Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

    • Tutorial
    • Atari 2600

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      Vor einiger Zeit habe ich meinen Atari 2600 Junior mit dem "Atari 2600 Video Mod" versehen, welcher ja lose auf einem Mod von Benjamin Heckendorn basiert, wenn ich das richtig verfolgt habe. Leider war ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, wie ich es mir gewünscht hatte. Die dargestellten Farben entsprachen nicht mehr dem Original, ließen sich trotz drei Potis nicht zufriedenstellend regeln und es traten vertikale Streifen im gesamten Bild auf.

      Also habe ich mich ein wenig im Internet umgesehen, und bin auf "Lynx's 0,68 Euro ATARI 2600 Junior Composite Mod" gestoßen. Was mir bei diesem Mod nicht gefallen hat, ist die Tatsache das lediglich ein zweipoliges Chinch-Audiokabel direkt von der Platine des Atari nach aussen geführt wird.
      Also habe ich versucht beide Mods zu kombinieren, und das Ergebniss werde ich, Schrittchen für Schrittchen, nun hier niederschreiben.

      BENÖTIGTE WERKZEUGE:
      -Lötkolben
      -Lötdraht
      -Dremel oder sonstwas zu ausfräsen
      -Saitenschneider
      -Kreuzschlitz-Schraubendreher

      BENÖTIGTE BAUTEILE:

      1 x Cinchbuchse, Einbau, vergoldet mit Farbring gelb
      1 x Cinchbuchse, Einbau, vergoldet mit Farbring rot
      1 x Cinchbuchse, Einbau, vergoldet mit Farbr. weiß
      2 x Metallschichtwiderstand 1,00 K-Ohm
      1 x Metallschichtwiderstand 2,20 K-Ohm
      1 x Metallschichtwiderstand 3,30 K-Ohm
      1 x Metallschichtwiderstand 330 Ohm
      1 x Vielschicht-Keramikkondensator 100P, 5%
      1 x etwas Kabel

      -->HIER<-- habe ich mal meinen Reichelt-Warenkorb verlinkt.

      Fangen wir an!

      Als erstes müssen wir den Atari 2600 junior natürlich aufschrauben. Die zu lösenden Schrauben habe ich auf dem folgenden Bild markiert.



      Vorsicht beim Öffnen! Die obere Gehäusehälfte ist durch ein flaches Kabel mit der Platine verbunden. Aufpassen das das Kabel nicht beschädigt wird!



      Das Kabel kann aber selbstverständlich vorsichtig herausgezogen werden. Die Oberseite des Gehäuses benötigen wir ja momentan nicht.



      Auf Ober- und Unterseite der Platine des Atari befinden noch Metallabdeckungen, welche wir entfernen müssen.



      Dazu müssen wir einige Metallnippel auf der Unterseite der Platine umbiegen. Am besten verwenden wir dazu eine kleine Spitzzange.



      Anschließend kann man die Metallabdeckungen entfernen, und der Blick wird frei auf die Platine des Atari 2600 Junior.



      Die Platine können wir aber auch erstmal an die Seite legen, denn nun widmen wir uns dem Gehäuse des Atari. Das Gehäuse hat links und rechts jeweils sieben Lamellen.



      Auf der rechten Seite des Gehäuses (dort wo sonst auch der RF-Anschluß sitzt) müssen wir 3 Lamellen wegfräsen, um Platz für die Chinch-Buchsen zu schaffen.



      Dort wo wir die Lamellen rausgefräst haben, fräsen wir nun noch drei Löcher für die Chinch-Buchsen.



      Anschließend können die Buchsen eingepasst und festgeschraubt werden.



      Die Fräse brauchen wir aber noch nicht aus der Hand zu legen, denn damit die Platine des Atari nun wieder in das Gehäuse passt, muss eine Aussparung für die Chinch-Buchsen in die Platine gfräst werden.



      Wenn das erledigt ist, passt die Platine, trotz Chinch-Buchsen, wieder in das Gehäuse. Die ausgefräste Stelle auf der Hauptplatine kann zusätzlich noch mit etwas Isolierband geschützt werden.



      Nun kommen wir zu den Lötarbeiten. Wir suchen uns die Stelle auf dem Mainboard, welche auf dem folgenden Bild abgebildet ist. Ich habe dort auch schonmal markiert, welches Bauteil wohin gehört.



      Als ersten Schritt löten wir den 2,20 K-Ohm, den 330 Ohm, den 1,00 K-Ohm und den 3,30 K-Ohm Widerstand (von links nach rechts ;) ) an.



      Als nächstes verlöten wir den zweiten 1,00 K-Ohm Widerstand und verbinden ihn mit Ground.



      Nun wird der Kondensator an den selben Punkt gelötet, an den wir eben den zweiten 1,00 K-Ohm Widerstand angelötet haben.



      Nun führen wir die Enden der ersten 4 Widerstände und des Kondensators zusammen und verlöten sie zu einem Strang.



      An diesen Strang löten wir nun ein Kabel für den Video-Ausgang. Wir sollten an dieser Stelle aufpassen das kein Kurzschluß verursacht wird. Auf dem folgenden Bild kam zu diesem Zweck wieder Isolierband und Schrumpfschlauch zum Einsatz.
      Info: Das gelbe Kabel liegt auf dem Foto nur etwas "unglücklich", ist als nicht an der oberen, schwarzen Diode angelötet. ;)



      Jetzt löten wir noch ein weiteres Kabel. Diesmal direkt auf die Platine des Atari. Und zwar an die Stelle "Audio Out".



      Das Video und Audio Kabel führen wir nun an die Chinch-Buchsen. Da wir zwei Audio-Buchsen haben muss zusätzlich noch eine Brücke von der ersten zur zweiten Audio-Buchse gelötet werden. So ist sichergestellt das beide Lauftsprecher des Fernsehers hinterher auch Sound ausgeben.



      Als nächstes sorgen wir noch für Ground, und das war es dann auch schon mit Lötarbeiten.



      Da dieser Mod sehr platzsparend durchgeführt werden kann, können sogar die Bleche des Atari 2600 Junior problemlos wieder eingesetzt werden. Das Gerät kann wieder komplett geschlossen und zugeschraubt werden. Nicht vergessen das flache Kabel der Gehäuseoberseite wieder anzuschließen!



      Bleibt nur noch der finale Test. Wenn alles richtig gemacht wurde, wird über die Chinch-Buchsen Bild und Ton ausgegeben.

      Ich war begeister von dem Ergebnis. Das Bild ist absolut fehlerfrei. Keinerlei Störstreifen sind zu entdecken, und die Farben werden absolut unverfälscht wiedergegeben. Zum Vergleich poste ich hier nochmal die Bilder meines Test-Spieles "Pole Position".

      Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine:






      "Atari 2600 Video Mod":






      Und hier nochmal das Bild über den RF-Ausgang:



      Mein Fazit: Eine absolut empfehlenswerte, günstige und leicht durchzuführende Modifikation. Perfekt! Ich habe diesmal nichts zu meckern! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      Hi,

      Danke für die schöne Anleitung.

      Ich bin Atari 2600 Neuling und habe seit heute den 4-Switch 2600A (Woody). Dessen Platinenlayout ist leider ganz anders und der hat wohl auch keinen CD4050.
      Kann man das Mod trotzdem mit den gleichen Bauteilen durchführen? Welche Pins müßte ich hier verbinden?

      Habe bisher Folgendes gefunden:
      cheeptech.com/2600mods/2600mods.shtml#themods
      =>unter der Rubrik "Building the projects:bzw "Four-Switch modelfindet man zumindest das Platinen-Layout der NTSC-Konsole

      atariage.com/forums/topic/1282…av-mod-on-pal-atari-2600/
      => Die erste Skizze zeigt eine Anleitung (falls es das sein soll) für einen Pal 2600er ohne CD4050, aber darunter ein Board mit CD4050. Daraus werd ich nicht schlau :?

      Und dann noch die Anleitung auf Atariage.com:
      atariage.com/2600/faq/index.html#composite
      Würde mich über eine Antwort freuen. Danke!
    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      Danke für den Tipp, das Svideo-Mod wär mir aber etwas zu komplex.

      Bin leider auch eher Löt-Neulung.

      Audio über Cinch hab ich jetzt übrigens schon. Den Video-Chip kann man ja auch leicht identifizieren, also da sind jetzt auch Kondensator und Widerstand dran.

      Müßte nur noch wissen, was die 2600A-Gegenstücke zum TC4050 PIN 2, 10, 12 und 15 des 2600 Jr. sind.

      Bei Atariage und cheeptech wird auf die TIA Pins 2, 5, 7 und 8 des 2600A verwiesen.

      Kann man das alleine am Aussehen des Widerstands erkennen?
    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      Ich hab's geschafft :)

      Ich konnte die richtigen Pins über die Abbildung hier zurückverfolgen:

      atariage.com/forums/index.php?…ule=post&attach_id=105003

      Also Anleitung hier mit der obigen Abbildung (link) verglichen und das dann mit der Abbildung bei Cheeptech (weiter oben gepostet ) abgeglichen.

      Wer auch seinen PAL 2600A (Woody 4-Switch) mit Composite ausstatten möchte, sollte die Widerstände an folgende Pins löten:

      3,3k Widerstand an Pin 8
      2,2k Widerstand an Pin 5
      1,0k Widerstand an Pin 7
      330 Widerstand an Pin 2

      Den Rest (Chroma, Audio und Ground) wie oben in der super Anleitung von Vergil666 machen.

      Das Bild hat allerdings leichte vertikale Streifen, obwohl ich intern ein dickes Videokabel verwende. Aber sonst super.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gänserich ()

    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      Ok, hier die Fotos (leider schlechte Quali wegen Iphone).

      Gelötet habe ich nur auf der Rückseite. Damit konnte ich es auch einfacher isolieren.
      In das Schutzblech habe ich eine Öffnung für die Kabel gelegt und an dem Unterteil des Gehäuses dann zwei Löcher für die Cinchbuchsen gemacht.

      Muß aber noch anmerken, dass ich die goldene Cinchbuchse wieder entfernen mußte. Hatte zuviel Lötzinn eingesetzt, der dann en Kontakt zwischen Videosignal und Ground verursachte. Jetzt hab ich zwei silberne Buchsen mit brauner Markierung, hat irgendwie mehr Retro-Flair un passt auch gut zum Gehäuse :)














    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      Hi,
      genau passiert jedem mal das sich die Kontakte verbinden mit Lötzinn ;)
      Einfach in eine hand lötkolben und in die andere die Buchse dann das Lötzinn an der Buchse erhitzen und die Hand mit der Buchse aufn Tisch klopfen aber die Buchse festhalten!
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      Danke für den Tipp. Ich habs gestern 15 Min. versucht, aber die Buchse war nicht mehr zu retten. Kann auch gut an meiner verhunzten Lötspitze liegen.

      Das mit dem Mono-Sound ist bei mir kein Problem. Mein Fernseher überträgt das Signal automatisch an beide Boxen, wenns nur mono ist.

      Mich würde aber interessieren, warum ich trotzdem vertikale Streifen hab.
      Beim Neo-Geo gibt's ja auch dieses Problem, wenn man eine Konsole in einem bestimmten SN-Bereich hat und über RGB anschließt. Sobald man aber die Leitungen zum Quartz (?) durchtrennt, sind die Streifen weg.
    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      Hab nochmal eine Frage, weil mir mein Bild etwas arg dunkel vorkommt: heißt das, dass die Widerstände zuviel Ohm haben? Meint ihr ich könnte das Bild verbessern, wenn ich andere Widerstände verwende?

      Ich hab jetzt nämlich noch nen 2600A Darth Vader da und überlege ob ich hier auch das Mod mache. Da der aber bereits ein echt gutes RF-Signal bietet (keine Vergleich zu meinem anderen), bin ich mir noch nicht sicher.

      Kann man den 2600er oder den Fernseher beschädigen, wenn die Widerstände zu wenig Ohm haben? Welchen Toleranzbereich hab ich denn?
    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      Ich werde dir, was die Widerstände angeht, wahrscheinlich nur schwerlich weiterhelfen können, da ich den Mod bisher nur auf einem Atari 2600 Junior durchgeführt habe, und daher weder mit Erfahrungswerten, noch mit Vergleichmöglichkeiten glänzen kann, aber zu diesem Satz hätte ich mal eine Frage:

      "Gänserich" schrieb:

      ...
      Mich würde aber interessieren, warum ich trotzdem vertikale Streifen hab.
      ...


      Mit vertikalen Streifen, meinst du da den fetten Balken auf deinem letzten Bild in der Mitte, oder gehört der zum Spiel?

      Ich kann über das Bild absolut nichts negatives Berichten. Streifenbildung konnte ich keine feststellen, und die Farben wirken fast schon zu leuchtend.

      Neugierig bin ich jetzt aber schon geworden. Ich werde mal die Augen offen halten, ob ich so einen alten Holzmichl mal günstig erwerben kann. Dann versuche ich den Mod dort auch mal umzusetzen.
    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      lol, nein den Streifen meine ich wirklich nicht.

      Zum Composite-Bild des Woody: Das sieht schon ok aus und die Streifen stören nicht so sehr. Wenn ich die Tage dazu komme, werde ich mir mal eine gute Kamera schnappen und einen Screenshot machen.

      Das dunkle Bild nervt eher. Wenn ich das am Fernseher korrigiere, wirken die Farben wiederum etwas verwaschen.

      Vergil, wie bist du denn auf die richtigen Widerstände für den Jr. gekommen? Lediglich aus dem 0,68 € Guide oder selbst getestet?
    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      Ich habe nur den Mod, welcher im ersten Post in diesem Thread verlinkt ist, umgesetzt und den Werdegang ausführlich beschrieben. Selbst entwickelt habe ich nichts und auch keine anderen Bauteile gegengetestet. Deswegen bin ich jetzt scharf drauf das Ganze auch mal an einem "altenAtari zu probieren. :)
    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      So, ich habe fertig ;)

      Habe jetztmal Coax Kabel genommen (nennt man doch so?) Also eben Kabel, wo die Masse Leitung mit drin ist und umdie Signalleitung läuft, wie bei jedem Cinchkabel eben...


      denn bei meinem SVideo Holzmichel hab ich jenachdem, welches Spiel ich zocke ein ganz arges Audioflackern im Bild, also die Farben ändern sich, jenachdem wie der Sound gerade spielt...

      naja also hier ein paar Fotos meines Umbaus :)

      Danke Vergil, 1. für das Tut, und zweitens für die Sachen (hat er mir zugeschickt :vauxhall )

      Falls sich jemand wundert, wieso da nix von den Cinchbuchsen zum GND geht... gehts doch, aber halt wieder zurück durchs Kabel zu den ganzen Widerständen und dort dann zum GND... hab das mal durchgeklingelt... die Cinchmasse Pins waren dadurch auch mit dem Massepunkt der ehemaligen Antennenbuchse verbunden ;)
      Bilder
      • 1.jpg

        63,65 kB, 640×480, 4.996 mal angesehen
      • 2.jpg

        71,31 kB, 640×480, 4.956 mal angesehen
      • 3.jpg

        178,7 kB, 800×600, 4.998 mal angesehen
      • 4.jpg

        90,14 kB, 640×480, 4.974 mal angesehen
      • 5.jpg

        105,46 kB, 640×480, 4.988 mal angesehen
      • 6.jpg

        66,72 kB, 640×480, 4.944 mal angesehen
      • 7.jpg

        62,9 kB, 640×480, 4.985 mal angesehen
      • 8.jpg

        73,68 kB, 640×480, 4.908 mal angesehen
      • 9.jpg

        48,09 kB, 640×480, 4.901 mal angesehen
      • 10.jpg

        85,48 kB, 640×480, 4.907 mal angesehen
    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      Nachdem mein S-Video Mod leider in die Hose gegangen ist, hab ich mich mal näher mit dieser Variante beschäftigt. Anhand der geposteten Links/Bilder konnte ich fast alle Lötpunkte bei meinem 6-Switch Atari identifizieren - bis auf Einen! Ich einfach nicht dahinter, wo der zweite 1,0K-Widerstand und der Kondensator angelötet werden.



      A = Audio
      G = Ground
      2 = 330 Ohm Widerstand
      5 = 2,2K Widerstand
      7 = 1,0K Widerstand
      8 = 3,3K Widerstand
    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      hmmm so von den Fotos wüsste ichs jetzt auch nicht, und ich will ehrlich gesagt den Atari 2600er jetzt nicht wieder aufmachen, habe gerade alles so schön reingepropft und die doofe Metallabdeckung wieder draufgekriegt *ächts*

      wie haste denn die anderen Punkte rausbekommen? also die 2,5,7,8 sind ja im Grunde nur andere Punkte, die direkt von dem Stella abgehen, gell? die sind sicherlich leicht, GND auch, aber Audio, wie haste den rausgekriegt?

      hat der fehlende Punkt nicht vielleicht auch nen Kontakt zu nem Chip? dann könnte man diesen Pin des jeweiligen Chips nehmen und das mal verlängern.

      aber du hast keinen Jr um nachzugucken, wa? ;)
    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      Richtig, die Punkte 2,5,7,8 kommen direkt vom Grafikchip - hab mich da an die Tipps meiner Vorredner gehalten. GND hab ich mit dem Multimeter rausgefunden und Audio durch ausprobieren mit Kroko-Klemmen & Cinchkabel. Centipede rein (das macht so richtig Lärm) und dann mal schauen wo man was hört... Ja, ich weiß: nicht gerade sehr professionell. :)

      Ich hab echt keine Ahnung womit der Kontakt in Vegil666's Tutorial verbunden ist! Auf den Fotos sieht man nix und ich hab wie richtig vermutet keinen Jr. zum nachschauen...
    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      Oh Mann, das tut mich echt leid! :oops:
      Hast was gut!

      Hab den in Frage kommenden Punkt lokalisiert... ich schwing mal den Lötkolben und schau ob's funktioniert...
    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      hast du den mod jetzt zu ende gemacht? oder nur an diesem Punkt deine Videobuchse angelötet, so wie du es bei dem Audiopunkt gemacht hast?

      weil das Bild entsteht ja erst, wenn du das Signal aus diesem neu gefundenen Punkt zu den ganzen anderen Signalen dazupackst.

      und noch was, der SVideo hat ja auch schon nicht funktioniert. hast du auch mal gestestet, ob der Atari überhaupt noch was per Antenne ausgibt? vielleicht ist das Ding auch einfach schrott?
    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      Hier mal ein Bild des Ist-Zustands:


      Also fertig gestellt war's natürlich bevor ich's getestet hab. Allerdings ist mit diesem Aufbau irgendwas nicht in Ordnung, da der Sound viel langsamer als üblich klingt.
      Bild bleibt dabei die ganze Zeit schwarz. Kein Flackern, gar nix.

      Hab natürlich vor dem S-Video Mod und auch nochmal vor dem jetzigen Umbau geprüft ob die Konsole ein Bild über RF liefert. Alles einwandfrei.

      Offenbar dürfte beim 6-Switch Atari echt was grundlegend anders sein, als bei den anderen Versionen. (Weswegen möglicherweise auch der S-Video Mod nicht funktioniert hat.) Ich werd noch ein wenig googeln... vielleicht stoss ich ja dabei auf ein paar Hinweise.

      Ansonsten kann ich mich nur geschlagen geben und mir ein Atari Jr. oder 4-Switch anschaffen.
    • Atari 2600 Junior Video Mod ohne Zusatzplatine

      Ich hab mir mal den Schaltplan vom 6-Schalter angeschaut. Diese Punkte müssten funktionieren:
      Der 1k zu Ground muss an r215, aber ohne Kondensator. Die Schaltung ist etwas anders als beim Junior. Ich kann dir aber nicht sagen, ob er oben oder unten ran muss, dafür bräuchte ich ein Bild von der Platinenrückseite. Mit den vier Punkten am MC14050B solltest du aber schon ein SW Bild erhalten und dann kannst du austesten, ob du oben oder unten an r215 musst um Farbe ins Bild zu bekommen.
      Bilder
      • 6-Switch Mod 2 copy.jpg

        115,79 kB, 800×517, 3.913 mal angesehen