Retro Snippets #87: Philips G7000 Mods

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    • Retro Snippets #87: Philips G7000 Mods

      Tja, draußen isses immer nur dunkel und es schneit. Daher hier gleich noch ne Modding Folge :P
      Beim G7000 hängen hinten zig fest angebrachte Kabel raus. das sieht sch....lecht aus und nervt, weil die immer verknotet sind. Naja und AV ist auch viel cooler, und ein klein bißchen was anderes habe ich auch noch umgebaut.



      Das Tutorial von ChinFu zum AV Mod ist hier: circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=1726

      Ein paar Erläuterungen zu den anderen Mods schreibe ich mal direkt hierrein:

      Power LED:

      Man benötigt einen LED Halter, eine LED und einen Vorwiderstand (220Ohm).
      Der längere Pin amn der LED ist Plus, der kürzere Minus. Dies bitte nicht verwechseln, die LED funktioniert nicht, wenn man sie falsch herum anschließt. An welchen Pin man den VORwiderstand anlötet ist egal. da das Dingen vorwiderstand heißt, lötet man ihn aber eigentlich einfach meist aus purter Gewohntheit VOR die LED, also an den Plus-Pol. Der widerstand ist dazu da, die Spannung zu reduzieren, da die LED keine 5V aushalten könnte. An dem Punkt, den ich im Video benutzt habe aber eben diese 5V anliegen. der Widerstand sollte dies also auf die benötigte Spannung runterdrücken. in meinem Falle war dies also ein 220 Ohm Widerstand. Ich habe eine Nummer größer genommen, als nötig gewesen wäre. Ich mag mich irren, aber ich glaube rechnerisch habe ich was mit 180 oder 200Ohm ausgerechnet. ein klein bißchen mehr lässt die LED nur wenig dunkler leuchten, sie aber nochmal länger leben.

      Joystick Buchsen:

      Das G7000 ist damit dann kompatibel zu allen 9 poligen Sticks, die damals so benutzt wurden, wie z.B. C64, Atari 2600, XL usw. Amiga Atari ST...

      Dazu benötigt man zwei Buchsen dieser Art (Reichelt: D-SUB ST 09TL). Diese haben 9 Pins. Nummeriert von 1 bis 9. wenn man gaaaaanz genau hinsieht,. dann stehen diese Zahlen auch auf der Lötseite, also da, wo man die Kabel anlötet. Die Kabel im G7000 sind Farbcodiert, wo man folgendes anlöten sollte:

      Pin 1 = Weiß
      Pin 2 = Gelb
      Pin 3 = Orange
      Pin 4 = Grün
      Pin 6 = Rot
      Pin 8 = Schwarz

      Natürlich kann man auch die abgetrennten Sticks weiter benutzen, man muss sie nur mit einem passenden Stecker ausstatten (Reichelt: D-SUB BU 09TL) und diesen Stecker dann in ein kleines Kunststoff Gehäuse packen, damit die Kabel da nicht so offen rumschlackern (Reichelt: KAPPE CG9G). Man beachte, dass die Pins zwar genauso benannt sind, sie hier aber natürlich zur Buchse spiegelverkehrt angebracht sind.

      Ein/Aus Schalter:
      Hierfür habe ich einen Wippschalter benutzt. dieser sieht eingebaut dann fast so aus, als würde er eh dort hingehören. (Reichelt: WIPPE 1552.3102).

      Nochmal der Hinweis: Es laufen 230V in das Netzteil. Hier bitte nicht dran rumspielen, wenn man sich nicht sicher ist, dass man weiß, was man tut. Natürlich muss das Kabel gezogen sein. Dann trennt man es in der Konsole einmal auf und verbindet mit den beiden Trennstücken den Schalter. Dieser muss natürlich vorher eingebaut sein, bevor man ihn anlötet. Zu einbauen muss einfach ein entsprechendes Loch gebohrt werden, welches auch recht genau passen muss. der Schalter rastet dann ein und sitzt fest. Ist es zu groß sitzt der Schalter NICHT fest und es wird wieder gefährlich, da dann die 230V evtl. mal mit samt Schalter aus der Konsole gehüpft kommen.
    • Retro Snippets #87: Philips G7000 Mods

      Wieder ein sehr schöner Mod, wie gewohnt. Gabs zum G7000 eigentlich schonmal ein Snippet? das dinge ist mir zwar von diversen Börsen bekannt, aber sonst weiß ich da herzlich wenig von.
      Mir ist übrigens aufgefallen, das an dem Drehmel oder was du da benutzt so ein verdammt dickes Kabel dran ist. Sieht ein wenig nach den Bohrern aus, die man sonst beim Zahnarzt sieht. Haste einen aus der Praxis gemopst :vauxhall
    • Retro Snippets #87: Philips G7000 Mods

      Ja, die Folge ist die hier:




      das Dremeldingen benutzt ne sogenannte Welle. Das heißt, der Motor, der die Drehungen erzeugt ist von dem Handstück (also das Ding womit man schleift) entfernt und mit eben dieser Welle vberbunden. in der Welle ist also nicht einfach ein Stromkabel, sondern ein sich drehendes Draht Dingen, was eben die Drehung vom Motor direkt zum Handstück leitet.

      Das verhält sich im Gegensatz zu nem modernen Handstück, was Zahntechniker benutzen wie ein bockiger Esel. die Welle schlägt aus, verhaspelt sich und macht nen höllen Lärm. Aber umk ein paar Konsolen zu modden muss es kein über 1000€ teures professionelles Technikerhandstück sein ;)
    • Retro Snippets #87: Philips G7000 Mods

      Hi,
      sehr gut gemacht :)
      Mir gefallen die Mod Folgen ja am meisten :)
      mfG
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • Retro Snippets #87: Philips G7000 Mods

      Ich hab noch 'ne nutzlose Info die niemand interessiert: es gab das G7000 auch werkseitig mit Joystickbuchsen und sogar externem Netzteil, keine Ahnung allerdings ob das die frühen Modelle war'n oder was...

      Achja, tolle Folge! :vauxhall :)
    • Retro Snippets #87: Philips G7000 Mods

      Moin Moin!

      Schöne Folge!
      Auch wenn ich bisher noch nicht viel mit modding zu tun hatte (Nur mal an einem CeVi nen Resetschalter nachgerüstet) finde ich diese Folgen immer wieder interessant, mit welchen kleinen Mitteln / Möglichkeiten man so ein Gerät/Konsole etwas verbessern oder aufwerten kann!

      Danke!
      :smt006
      Stay a while. Staaaaay, FOREVER!