SNES: 50/60Hz Schalter und Lockout Chip Schalter

    • Tutorial
    • Super Nintendo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNES: 50/60Hz Schalter und Lockout Chip Schalter

      EDIT: Dies ist die "einfacheVariante. Etwas kompatibler und ohne Schalter funktioniert der Super CIC, ein Tutorial und Video dazu findet ihr hier:
      Tutorial - circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=54&t=2166
      Retro Snippets Video - circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=40&t=2510

      Hi!

      ==============================================================================
      EDIT:
      So, HIER gibts jetzt auch ein Video, wo ich den Mod mal in bewegten Bildern durchführe. Man sollte dieses Tutorial trotzdem gelesen haben, weil das Video nur Ergänzend gemeint ist und nicht für sich selbst steht. Der Schaltplan zB eignet sich für ein Video eher schlecht, den kann man dann eben hier sehen.

      Außerdem habe ich das eine oder andere anders gemacht, als hier:
      • Ich deaktiviere im Video den Lockout nur, als Pin ab und gut! Schalter baue ich mittlerweile keine mehr an, weil man den Chip eh nicht aktiviert braucht.
      • Ich benutze zum fixieren Heißkleber, anstatt Isoband. Das hält besser!
      • Wenn man US Spiele abspielen möchte, dann muss man den Modulschacht noch auffräsen. das ist im Video aber nicht drin (weil ich das nicht grundsätzlich mache ->häßlich :vauxhall ). Japan geht aber ohne fräsen.







      Tja ich denke das wars ;)
      ============================================================================

      Diesmal gehts um das SNES, welches ja wie so viele Konsolen in PALien mit dicken schwarzen Balken gesegnet ist. Wenn man diese schwarzen balken nicht mag, kann man seine Konsole umbauen um sie von 50Hz auf 60Hz umzuschalten. Damit man dann ein farbiges Bild erhält muss man seine Konsole per RGB Kabel an den TV anschließen.
      Die Infos stammen aus dem Artikel von Mark Knibbs.

      Ok, was benötigt man also?

      • 1x Widerstand 2,2 kOhm
      • etwas Kabel
      • 2 Schalter 1 polig (Ein/Ein)








      ... und natürlich ein SNES und nen (feinen!) Lötkolben. Ich habe eine Lötnadel benutzt, da man auch bei diesem Mod Pins zweier Chips von der Platine ablöten muss und diese Pins sehr klein sind. mit nem groben Lötkolbven ist man da also nicht gut gewappnet.



      Noch ein Hinweis vorweg:
      Falls einem ein Missgeschick passiert und einem ein Pin abreisst, kann man versuchen die Konsole doch noch zu retten. Wie das geht steht hier. Aber natürlich ist es besser es nicht soweit kommen zu lassen ;)

      So, hier mal die Konsole, falls jemand sich gerade nicht erinnern kann, wie so ein SNES aussieht :vauxhall





      Nintendo hat die Angewohnheit seine Konsolen mit merkwürdigen Schrauben zu versehen, damit man sie nicht so leicht aufbekommt. Es gibt bei ebay spezielle Dreher dafür, ich hatte aber keine Lust mir einen zu bestellen und wieder Tagelang darauf zu warten, es geht nämlich auch anders.

      Ein Tipp zum Öffnen des SNES ist es einen Stabilo Stift zu nehmen, das Ende mit einem Feuerzeug zu erhitzen und das wabbelige Teil dann auf eine Schraube zu pressen. Wenn dann alles abgekühlt ist, hat man einen Kunststoffdreher. Das hat auch alles gut funktioniert, aber wenn ich damit dann versucht habe eine der Schrauben zu bewegen (meine waren tierisch fest angezogen!), dann waren die kleinen Schnupsis sofort weggeschrubbt... Versuch gescheitert!

      Eine andere Variante ist es sich einen Schlitzschraubendreher (ich mag ja -zieher noch lieber :? ) zu schnappen (nicht zu schmal) und diesen mit einem Dremel zu bearbeiten.





      Bis er so aussieht und dann die beiden Zacken in zwei gegenüberliegende Einkerbungen einer solchen Schraube greifen.





      Ok, auch das ist eine blöde Friemelarbeit und ich habe wohl ähnlich lange für das öffnen der konsole gebraucht, wie zum löten der Schalter... Aber immernoch weniger lang, als ewig auf den Postboten zu warten. :P





      Das untere Schutzblech muss ab, darunter befinden sich die Chips, denen man zuleibe rücken muss.





      Das Joypad-Panel und der Ein/Aus-Schalter werden entfernt. das Flachbandkabel des PadPanels vorsichtig aus der Buchse ziehen.





      Dies ist nun also die Platine des SNES: Orange umrandet sind die beiden Grafikchips (=PPUs), gelb umrandet ist der LockoutChip und rot ist (außerhalb des Bildes) die Stromversorgung
      (gekennzeichnet mit I G O auf der Platine)





      Leider etwas unscharf, aber doch zu erkennen, die Beschriftung IGO des 7805 Spannungswandlers.

      Ok, nachdem wir uns also orientiert haben, wird es nun spannend. An den beiden Grafikchips muss je ein Pin von der Platine abgelötet und etwas hochgebogen werden, sodass der Pin KEINEN Kontakt mehr zur Platine hat (aber noch zum Chip! :smt006 ).

      Und zwar ist das

      PPU 1 - Pin 24
      PPU 2 - Pin 30

      Beide Pins befinden sich auf der LINKEN Seite (von vorne der Konsole gesehen). Die Chips sind aber auch beschriftet.

      Hier eine Zeichnung, was womit zusammen geschlossen werden muss:









      Anschließend sollte man alles etwas fixieren, um die filigranen Pins zu schützen und Kurzschlüsse zu vermeiden. Hier mit Isotape:



      ============================================================

      So, der 50/60Hz Schalter ist also fertig.

      Nun folgt der Lockout Chip. Es funktioniert ganz ähnlich, wie beim NES (Pin 4 des Chips von der Platine trennen. Damit man den Chip aber wieder einschalten kann, kommt hier auch ein Schalter dran.

      Der Chip ist ganz links auf der Platine in der Nähe des Power Schalters:



      Hier ist der Pin schon abgelötet und mit einem Kabel versehen:



      Dieses Kabel kommt an dem mittleren Pin des Lockchip Schalters.
      Die beiden äußeren kommen auch wieder an die beiden Punkte G (= Ground = Masse) und O (=Out =5V). Das war es auch schon.

      Hier sind beide Schalter fertig gelötet:



      So, nun gibt es noch ein paar Fotos :P



      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • jo, kein ding! besorg dir ein SNES und schaffs zu mir :P

      So, jetzt gibts nochmal ein paar Bilder:

      Bei manchen Spielen wird abgefragt, ob die Konsole in PAL läuft oder in NTSC (also 50 oder 60Hz). So zB Actraiser 2. dieses verwehrt einem den Start, wenn man die Konsole im 60Hz Mode anschaltet:


      also Konsole wieder aus und im 50Hz einschalten:


      Da die Abfrage nur am Anfang kommt, kann man nun das Spiel auf 60Hz umschalten und hat ein Vollbild.


      Es gibt aber offensichtlich auch Versionen des SNES, die anders umgebaut werden müssen. Bei geöffneter Konsole erkennt man es daran, dass es nur einen PPU Chip gibt (PPU1 und PPU2 sind hier zusammengefasst). Eventuell kann man es auch von außen erkennen, an dem Aufkleber, der unten an der Konsole bappt. sind das zwei blau beschriftete, dann gehts so wie hier beschrieben, ist es einer mit schwarzer Schrift, dann nicht.
      Bei den "Nur1PPUSNESen braucht man noch einen Quartz und der Umbau an sich ist eben auch anders.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • SNES - US Konsole mit PAL Spielen

      nur ein kleines Update zum 50/60 Hz Mod. Damit Pal Spiele in eine US Konsole passen muss man zwei kleine Kunststoffnupsies wegschleifen.

      Der eigentliche Umbau (Lockout und 50/60Hz) ist aber der gleiche wie bei der PAL Konsole.



      Dies sind die beiden Nupsies. die müssen weg!




      Auf der Rückseite sind bei US Spielen zwei Ausparungen, die bei den PAL Spielen nicht drin sind.




      Hier sind sie weggefräst.




      Und schon passt das Spiel in den Schacht :)





      Der Lockout muss natürlich noch ausgeknipst werden, sonst meckert das Spiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Du hast ja schon angedeutet, dass manche Spiele abfragen ob 50 oder 60Hz. Habe ja nun dein umgebautes Snes hier und vor zwei Tagen mal Super Metroid US angefangen. Das Spiel startet natürlich nicht im 50Hz-Modus, dann kommt die Meldung die du fotografiert hast. Wenn ich das Spiel allerdings im 60Hz-Modus starte, ist das Bild elendig am Flackern und hin und her springen. Sobald das Spiel einmal die Region abgefragt hat im 60Hz-Modus kann ich dann auf 50Hz umschalten und das Spiel flackert kein Stück. Leider dann... PAL-Balken... -.- Mit meinen anderen Spielen ist es das gleiche sobald ich auf 60Hz umstelle. SCHEISSE! Also ich an die Cinch-Buchse angeschlossen... (vorher natürlich RGB-Buchse)... Fuck, da auch! Zudem ist das Bild gute 5cm nach links verrückt (sowohl bei Cinch als auch RGB). Das fällt bei 4:3-Spielen auf meinem LCD natürlich nicht auf... nervt aber trotzdem zu wissen, dass das so nicht "richtigist. Wenn ich F-Zero einlege, braucht der TV auch erstmal 2-3 Sekunden um das Bild in Farbe darzustellen (nur bei Cinch).
      Meine schlimme Beführchtung... mein neuer LCD frisst keine 60Hz-Signal/NTSC o_O Mit meiner alten Miniröhre war das kein Problem! Und ich bekomm in 3-4 Tagen meine PC-Engine... ich sterbe...
    • Das ist mir klar, aber der LCD ist meine einzige Möglichkeit, da meine alte Röhre ja abgeraucht ist... *shit*
      Grade übrigens auf den Herstellerseiten gelesen, dass das Ding NTSC-fähig ist. Wenn ich den DVD-Player über RGB anschließe und eine NTSC-DVD einklatsche, funzt auch alles tadellos... ich steh vor einem Rätsel warum das Ding nur mit dem SNES abspackt...
    • Scorp hat das für mich gemacht. Was er da nu genau gemacht hat... ich weiß es nicht, sorry. Musst du ihn fragen, aber sein SNES läuft an seinem LCD ohne Probleme und der Umbau ist identisch. Ich hatte an meiner kleinen Röhre (laut Hersteller nur 50Hz-Gerät) aber auch kein Problem mit dem 60Hz-Modus. Da lief alles anständig. Alle anderen meiner Geräte die NTSC-Signal ausgeben, funktionieren an meinem LCD fantastisch. Extra mit Regionalfreiem DVD-Player und einer US-DVD ausprobiert, genauso wie japanische/US-Games der PS3/PS2/PSone und Dreamcast ohne Zicken laufen.

      edit: Jetzt bin ich sogar grad meine Eltern anbetteln gegangen um ihre alte Röhre... ist der gleiche wie ich weiter oben erwähnt habe. Es geht... es kann also nicht am SNES liegen.
    • hmmm... du hast doch sicher nen optionsmenü in deiner flatmöhre. check doch mal ob du da speziell einstellungen für die videoeingänge hast... also an meiner RÖHRE kann ich da nen paar sachen einstellen
      Raketenbrot stinkt! Vektorwaffeln sind besser!!! :thumbsup:
    • das du ntsc dvd´s ohne probleme abspielen kannst is keine kunst. das kannste mit nahezu jedem pal dvd player/ jeder pal konsole die dvd´s spielt, denn die wandeln das signal intern eh um... das hat schon mein steinalter phillips dvd player vor hundert jahren so gemacht... den hatte ich mir extra deswegen gekauft weil ich keinen ntsc fähigen fernsehr hatte. is also keine grosse hilfe... ich würde mal spontan auf das kabel tippen. du hattest mir doch eine DC verkauft und mit der hatte ich an meinem neuen TV (allerdings röhre) ähnliche probleme. daraufhin hatte ich mir bei konsolenkost nen original DC AV kabel bestellt und siehe da... problem war behoben.
      Raketenbrot stinkt! Vektorwaffeln sind besser!!! :thumbsup:
    • Wenn das Kabel aber die Probleme bereiten würde, wieso funktioniert das Kabel dann an Scorps LCD und an meiner Röhre ohne Probleme? Zudem das Kabel ja 50Hz ohne Mucken ausgibt, nur 60Hz nicht... Dass mein Saturn per Antenne in 60Hz rumspinnt, wäre ja nicht sooo ungewöhnlich, das Farbproblem wäre mit RGB-Kabel wohl behoben. Laut Herstellerangaben kann mein LCD auch nur über AV NTSC fressen.
    • hmmm also komisch ist das schon alles.... interessant wäre vielleicht noch, ob innen im SNES irgendwas kaputt gegangen ist. also ne lötstelle abgesprungen ist. ich fixiere das zwar immer mit heißkleber, und das hält eigentlich bombenfest, aber wer weiß.


      andererseits, wenn das SNES auch JETZT noch an anderen TVs normal funktioniert, dann kann es das nicht sein. nu weiß ich ja nicht, wie lange zwischen deinen Tests mit deiner alten Röhre und dem jetzigen geflacker liegt und wie oft die Konsole seitdem schon aus dem Fenster gefallen ist ;)

      ich habe doch bestimmt (sähe mir ähnlich) die komischen Schrauben der Konsole geschlitzt, sodass man die mit nem normalen Schraubendreher öffnen kann. wenn ja, dann wage dochmal einen vorsichtigen Blick rein.
      aber bevor du die Konsole aufmachst und irgendwas anfasst zieh alle Stecker ab und schalte die Konsole so kabellos nochmal ein paar Sekunden ein, sonst zerschießt de dir noch die Sicherung, und dann muss ich das SNES spätestens reparieren ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scorp.ius ()

    • oh ok, also dann bin ich was meine Mod-Künste angeht beruhigt :vauxhall
      aber wieso dein TV dann son Problem macht weiß ich echt nicht.

      nur nochmal zur Verdeutlichung, ob der TV NTSC kann oder nicht ist für dich nicht interessant. Das SNES gibt kein NTSC aus, sondern RGB. Du müsstest also eher die RGB fähigkeit des TVs ergründen.

      Das erklärt übrigens auch, wieso dein altes Röhrenteil alles gut gemacht hat, obwohl es kein NTSC konnte. das SNES haste ja schließlich per RGB angeschlossen und das konnte der Kleine offensichtlich ganz gut ab. PUNKT!

      :P
    • Die RGB-Fähigkeit ist über EXT. 1 ja gegeben. Steht ja auch in der Anleitung, dass das der RGB-Anschluss ist. Alle anderen Konsolen laufen darüber ohne Probleme...
      RGB gibt das SNES ja nun auch über 50Hz aus. Geht ja also. Probleme macht nur 60 Hz beim SNES (Flackern) und beim Saturn... (relativ farbloses Bild, Antennensignal) Mein Test über den sogenannten AV-Kanal (Cinch) hat ergeben... gleiches Problem wie über RGB. Julia wird scho arg sauer... Greift zum äußersten.... einem Antennkabel fürs Super Nintendo. Hier nun das Problem des Saturns und des Super Nintendos vereint! Flackern + arg farbloses Bild. Foto folgt...
    • Neues aus meinem Kampf:

      60Hz Snes + Antennenkabel = Flackerbild + Farbendarstellung falsch
      60Hz Snes + Cinch = Flackerbild
      60Hz Snes + RGB = Flackerbild + nach Rechts verschoben

      60Hz Gamecube + Cinch = Alles richtig
      60Hz Gamecube + RGB = nach rechts verschoben + sonst richtig

      Beide Konsolen benutzen das gleiche RGB-Kabel.

      In 50 Hz laufen beide Konsolen sowohl bei Cinch als auch bei RGB-Kabel RICHTIG!

    • So... meine Nerven liegen blank... Es liegt am TV... Wieso es beim SNES flackert weiß ich immernoch nicht, aber das RGB-Kabel verschiebt bei allen Konsolen unter 60Hz das Bild... Beim Dreamcast-RGB-Kabel nichts dergleichen, aber heute habe ich definitiv keine Lust mehr Konsolen umzustöpseln usw.
    • Also, ich hatte jemanden mit dem haargenau gleichen TV wie ich ihn habe sein (genauso) umgebautes SNES an dem TV ausprobieren lassen. Er hatte kein Problem wegen Flackern. Dann wurde an meinem TV das Mainboard ausgetauscht, aber der Fehler bestand danach weiterhin. Nun wird Samsung nochmal benachrichtigt deswegen, vielleicht gibt es ein Firmwareupdate des TVs, der das ganze EVTL beheben könnte. Ansonsten kann ich nix tun. Ich hab ein identisch umgebautes SNES an dem baugleichen TV ausprobieren lassen... da ging es ja. Also könnte es theoretisch nur am SNES liegen. :(
    • hab gerade bemerkt das mein umgebautes pal-snes an meiner sony-röhre bei 60hz mit den Farben flackert.
      Als würde man die Farbsättigung am TV mal hoch mal runterstellen, in unregelmäßigen Abständen mal schnell hin und her mal einige Zeit überhaupt nicht --> *nervt,grml*
      ...an einem anderen Fernseher alles i.o.. nichts dergleichen, noch jemand so ein Phänomen beobachtet?

      <- *langsam sony-tv's hassz' :evil:
    • Bei mir flackert ja nicht die Farbe, sondern das Bild an sich hoch und runter. Es "zittert". Die Farben sind auch nicht ganz richtig... Bei mir ist das wie gesagt irgendwie nur an meinem TV der Fall. An allen anderen LCDs wo ich das SNES angeschlossen habe, wie auch an allen anderen Röhren habe ich keine Probleme.
    • also ich denke es ist müßig genauer zu deklarieren, wer "Schuldhat. sowohl TV, als auch SNES tun ja was man von ihnen erwartet. nur halt komischerweise nicht ZUSAMMEN. in jeder anderen Kombination gehts ja alles.

      natürlich schade, dass es noch immer nicht wirklich geht.

      [spoil]wie gesagt, ne Röhre ist eh besser :)[/spoil]