Video Tutorials: SNES und Mega Drive

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Video Tutorials: SNES und Mega Drive

    Mahlzeit ;)

    Ich habe mir dieses Wochenende gedacht, ich mache mal ein Videotutorial. Damit isses sogar noch leichter sowas nachzumachen, weil man es einfach mal sieht, wie das gerade gemacht wird.

    Naja, hier isses:

    --->Video Tutorial 1: SNES<---

    Da die Musik recht gut ankam, hab ich sie hier nochmal separat hochgeladen: KLICK
    :smt006

    Übrigens ist das Video ergänzend zu dem Text Tutorial gemeint, welches sich hier befindet. Der genaue Schaltplan (also was muss wohin gelötet werden, welche Pins sind genau gemeint) fehlt im Video, weil es eh wenig Sinn macht dort den Schaltplan reinzubringen.

    =======================================

    Jaja, nun ist auch das 2. Video fertig, in dem es um das Mega Drive 1 geht. :vauxhall


    Video Tutorial 2: Mega Drive 1

    :idea:

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Scorp.ius ()

  • hast du evtl. "rechtsklick->speichern unterprobiert? hier auf Arbeit versucht der PC nämlich sofort das file per media player zu öffnen und zu streamen. bei mir zu hause kommt auf linksklick ein "wo willstes speichern?Dialog. keine ahnung obs daran liegen kann....

    oder sonst halt mal nen anderen player versuchen? Winamp und Mediaplayer spielen es auf jeden Falls ab.

    ist in ganz normalem DivX codiert.

    ist dein file 125MB groß?
  • c00le sache, schicke musikauswahl (downloadlinks please!)... und endlich kann man dem meister mal bei der arbeit zusehn. man sieht du hast routine beim SNES umbau *g*

    ein runder plunder :smt023
    Raketenbrot stinkt! Vektorwaffeln sind besser!!! :thumbsup:
  • ja klar stehen die im abspann, aber google doch mal nach muxu hishuku... du wirst dich wundern :smt006 na ich schau mal bei jamendo.de

    edit: alles klar. der song is auf ner EP oben die er bei monotonik released hat und die hab ich auf der pladde liegen. kam mir doch gleich bekannt vor der song *g*

    mirror.support.nl/pub/mono/mp3…90%5D-muxu-01-hishiko.mp3
    Raketenbrot stinkt! Vektorwaffeln sind besser!!! :thumbsup:
  • "Scorp.ius" schrieb:

    hast du evtl. "rechtsklick->speichern unterprobiert? hier auf Arbeit versucht der PC nämlich sofort das file per media player zu öffnen und zu streamen. bei mir zu hause kommt auf linksklick ein "wo willstes speichern?Dialog. keine ahnung obs daran liegen kann....

    oder sonst halt mal nen anderen player versuchen? Winamp und Mediaplayer spielen es auf jeden Falls ab.

    ist in ganz normalem DivX codiert.

    ist dein file 125MB groß?


    ja danke, dass ich nicht dran gedacht hab, es zu saugen^^
    Also ich verwende OSX mit dem Safari, und er will es in einem Tab mit dem Quicktime öffnen, lädt aber nur einen Frame und dann nix mehr. Rechtsklick->verknüpfte Datei laden und nun wird's gesaugt.

    Übrigens, schonmal drüber nachgedacht, mit h.264 zu codieren? DivX war gestern!

    //Edit:

    So, habs mir angesehen.
    Erstmal großes Lob, gute Arbeit!
    Da konnte ich auch noch was lernen.

    Die Idee, die Masse einfach auf eine Massefläche zu löten ist super! (Hab sie am Spannungswandler abgegriffen)
    Befestigung per Heißkleber find ich auch super, ich hab das mit Isolierband gemacht..

    Kleine Bemerkung noch:
    Wenn du die Mutter hinten am Schalter anziehst, leg doch eine Beilagscheibe drunter. Sieht besser aus und deckt das Loch komplett ab! Und zieh die Mutter mit einem Gabelschlüssel an, sonst könnten Kratzer durch die Kombizange entstehen.

    Echt super!
    /▌
    / \ ☻

    this is bob. I killed him.
  • Ich zergehe grade in Ehrfurcht *g* Ist echt klasse! Daraus kann wirklich jeder noch was lernen. ABer könnte man mir vielleicht auch die Lieder aufschreiben? Ich kann den Abspann leider nicht sehen, weil das Video kurz vor Ende wegen einem Fehler abbricht.
  • ok, also hier die Musik zum Download:
    Videotut-SNES-Musik

    die tracks heißen:

    1.Bit Crusher - Low Bit Ravolution - Lets play
    2. muxu - show us your weak side - hishiko
    3. Windpearl - I love you a bit... - another one

    die bei jamendo oder google suchen, da gibts dann legal den rest zum download. das läuft unter CC Lizenz, was heißt, dass man die Musik frei nutzen darf, wenn kein kommerzieller Gedanke dahinter steckt und man den Künstler nennt :smt006

    ich hab das muxu teil hierher: KLICK
    @Wolfgang:
    Kleine Bemerkung noch:
    Wenn du die Mutter hinten am Schalter anziehst, leg doch eine Beilagscheibe drunter. Sieht besser aus und deckt das Loch komplett ab! Und zieh die Mutter mit einem Gabelschlüssel an, sonst könnten Kratzer durch die Kombizange entstehen.


    Japp stimmt. das ist nicht 100%ig geworden. eine Entschuldigung habe ich allerdings :) das Loch ist etwas zu groß geworden, und zwar weil ich beim Bohren des Loches aus versehen die Kamera aus statt an geschaltet hatte, und es so also nicht drauf war. ich wollte das aber unbedingt drauf haben, also hab ich nochmal ein klein bißchen nachgeschliffen. das war aber eben ein bißchen zu viel. macht nicht wirklich was, aber recht haste, es ist etwas zu groß. Unterlegscheiben finde ich doof, wenns nicht sein muss (hier gings ich hab das hinterher noch etwas zurecht gerückt und dann sahs auch gut aus) dann lasse ich die weg. ;)

    @ h.264
    öhm keine Ahnung, kenn ich nicht. wo gibts des? was ist der Vorteil? Gleiche Quali - kleineres file?

    @wuchti

    das fing an, als ich im Classic Zone den Review Contest gewonnen hatte und der Gewinn ein Mega Drive 1 war. Mir ging die scheiß Qualität des Antennen Kabels auf den Keks, und so habe ich bei ebay nach nem RGB Kabel gesucht. die waren mir zu teuer, und so habe ich nach Infos gesucht, wie man sowas selber machen kann. Dabei habe ich meist nur sachen auf englisch gefunden, die auch noch viele (Anfänger-)fragen, der ich ja war offen ließen.

    Daher auch mein Tick den ganzen Kram so einfach wie möglich rüberzubringen ;) weil mich das echt angenervt hatte, dass da alles nur so halb stand. :twisted:

    Naja nach dem das RGBKabel gelötet war hab ich mit dem Mega Drive selbst dann weitergemacht. 60Hz und Sprachschalter... Tja und schon gings los...
  • Wäre by the way wirklich cool, wenn du so ein Video mit dem Mega Drive Mod auch machen würdest. Bin ja immernoch nicht dazu gekommen und irgendwie würd mir das sehr viel mehr Sicherheit geben, wenn ich das mal sehen könnte :)
  • "Scorp.ius" schrieb:

    ja hab ich auch überlegt. habe noch eins hier liegen, was noch nicht gemoddet ist. (Mega Drive 1 allerdings?)

    Ich will einen Mega Drive I umbauen, wäre also praktisch wenn da das Video gemacht würde :) Aber du musst dich nicht nach mich richten. Der MDI umbau soll ja so leicht sein. Aber irgendwie hab ich in dem SNES-Video so viele handwerkliche Kniffe gesehen, das würde ich auch gerne beim MD sehen ^^
  • @Scorp.ius:
    Haha, OK, schon gut, keine Scheibe :)

    h.264 ist ein moderner Codec, der unter anderem gerne für HD Formate verwendet wird (Premiere HD, Pro7HD etc.). Auch youtube verwendet ihn für die mobile Version. Flash 9 unterstützt es auch.
    Die Videos werden bei gleicher Quali VIEL kleiner, das braucht aber auch mehr Rechenleistung beim de/codieren (was heute zu vernachlässigen ist, sogar mein alter Mac Mini hat da keine Probleme).

    Codieren kannst du mit x264 zB, der Quicktime Pro kann das schon ewig.
    Abspielen tun's VLC, Quicktime, ...

    Guckst du hier:
    de.wikipedia.org/wiki/H.264
    de.wikipedia.org/wiki/X264
    /▌
    / \ ☻

    this is bob. I killed him.
  • Alles klar :vauxhall

    edit: ich habe übrigens Platinenversion 2 in meine MD1. Habs grade geöffnet... Jetzt wo es hier so offen liegt... mag ich am liebsten direkt weitermachen :twisted: Hab aber leider noch keine Schalter...
  • Und wieder ganz große Klasse, danke!!

    Zum SNES wollte ich noch anmerken, also das Flachbandkabel muss nicht unbedingt runter, man kann auch die Platte wegkippen und so arbeiten, ohne das Kabel abzuziehen.
    /▌
    / \ ☻

    this is bob. I killed him.
  • oha, also ich würde das aber erstmal alles abzuppeln ;) das ist ja nur kurz rausgesteckt und hinterher schnell wieder reingesteckt.

    anders als bei anderen flachbandkabeln geht das bei dem SNES sehr einfach und ohne größere Gefahr, dass das kabel schrott geht :)

    (wenn ich da an meinen DIY-Beamer denke, wo ich das TFT Display mit dem Controller per FCC (also Flachband) verbinden musste, und das nur son wabbel Kabel war *schlotter!!!* )
  • ja das ist einfach total robust :)

    bei manchen platinen ist es ja so, dss man sonen kleinen kunststoff schnubsi rausziehen/umklappen/durch die Lasche ziehen muss um das wabbelkabel rausziehen zu können. wenn man da dicke Finger hat ist schonmal schlecht ;)

    aber bei dem Joypad Teil ist das Kabel irgendwie verstärkt, das kann man rein und rausstecken wie man will :P
  • Hab heute diesbezüglich eine seltsame Entdekcung gemacht. Hatte nun 2 SNES offen. beim 1. konnte man das Flachbandkabel vom Controller Port echt fast schon rausREISSEN ohne das was damit passiert. doch beim 2. SNES, welches damals fast zum Release gekauft wurde, wars etzwas anders. Das Kabel war um einiges weicher und liess sich dementsprechend auch etwas schwiriger raus und reinstöpseln.

    nuja, ist zwar jetzt nicht so interessant, aber ich wollte es mal gesagt haben.

    ausserdem stand auf dem oberen Blech ne eingestanzte 2 anstatt eine 3 und am unterne Blech ne 1 anstatt ne 2. auch komisch. Und zu guter letzt war am oberen Blech keine 3 mit edding drauf geschrieben, sondern es war ein Datum "draufgestempelt". Kein Plan warum... waren beides Konsolen mit blauen Aufkleber auf der Unterseite!

    edit: ahja. NOCH WAS ^^ die stange von dem grossen EJECT Plastik Teil war beim Release SNES noch an einer Seite eingebogen. also die war insgesamt wie ein L gefotm und nicht wie bei der andren Konsole wie ein I!
  • Ich kenn eigentlich bis jetzt nur die L SNES, und ich hatte auch schon einige. Obwohl, DER Große Unterschied ist das wirklich nicht von Revision zu Revision xD
    /▌
    / \ ☻

    this is bob. I killed him.
  • Video Tutorials: SNES und Mega Drive

    hast du die konsolen vielleicht nicht entladen und danach alles angefasst und so nen Kurzen verursacht?

    wenn son SNES nix mehr macht (also auch die Power LED nicht mehr angeht), dann ist das eigentlich ein gutes Zeichen, weil es sich dann meist um die Sicherung handelt, die durch nen Kurzen durchgebrannt ist.

    wo die sitzt und was für eine Sicherung das ist, findest du in den Hacks und Mods hier im Forum.

    circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=320
  • Video Tutorials: SNES und Mega Drive

    Ich bin noch ein völliger Noob, also vergib mir wenn die Frage zu dumm ist. Aber wie hoch ist das Board eines SNES? Bevor ich mir eins kaufe muss ich wissen, ob ich das ins Gehäuse meines IBM Thinkpad 560z stopfen kann. Das wäre schon pornös, ein portables SNES zu besitzen. Grundsätzliche Gedanken und Ideen dazu habe ich bereits, aber das wäre schwachsinnig schon mal alles zu besorgen, bevor ich überhaupt weiß, wie es geht.
    Ansonsten muss ich wohl zu Projekt 2 auf meiner To-Do-List übergehen... Will ein Micro ATX Board in ein NES stecken. Mit DVD-Laufwerk in der Brotkastenklappe, und USB statt Controllerports. Das wäre dann zwar ein reiner PC-Casemod, hat aber auch was. Hrmm... Mit dem Casemodding selbst habe ich bereits Erfahrung. Meinem stumpfen grauen Kasten habe ich ein Plexiglas-Seitenteil mit 120mm Revoltec-Lüfter verpasst (blau beleuchtet), indirekte Beleuchtung des Mainboards durch blaue Kaltlichtkathode, Frontlüfter eingebaut (und das entsprechende Loch dafür "hergestellt"), Übertaktung eines Athlon XP Mobile 2600+ auf reale 2,6 Ghz (und das ist HART für die damalige Zeit) durch einen Revoltec Avalanche II Passivkühler, das ist in a nutshell ein vergoldeter Kupferturm, den ich dann durch zwei beleuchtete 80er Lüfter ergänzt habe. Unter dem Diskettenlaufwerk (der Rechner war eigentlich von 2002) habe ich einen Schacht ausgesägt für eine ebenfalls beleuchtete Lüftersteuerung, abschließend das Gehäuse noch mit schwarzem Hochglanz-Lack verschönert. Verwischtes Pic davon (allerdings noch ohne Lüfter im Plexiglas-Seitenteil) gibts auf Anfrage im ICQ: 360-873-928.
    Das nur zur Veranschaulichung, dass Casemods kein Problem wären.
    Wenn es aber bereits an der Boardhöhe scheitert- das wäre grotten lame D:
  • Video Tutorials: SNES und Mega Drive

    moin,
    ich hab jetzt nicht meine konsolle aufgeschraubt und nachgemessen. ich würde die höhe aber auf ca 6cm schätzen wegen diesen alu kühlblech darauf. meine spontane einschätzung ist, das es so in kein notebook oder laptop reinpasst.schau aber mal hier wie das aussieht circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=104 , da kannste sehen welchees blech ich meine. ich weiß auch nicht ob man das flacher machen könnte.
    Tester vom SD2SNES
    SD2SNES blog hier : sd2snes.de/blog/