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Hi!
Beim NES ist es ja ein altbekannter Fehler, dass der Modulport eine Schwachstelle ist. Der Modulport leiert wegen der merkwürdigen Einschiebetechnik, die Nintendo sich für den westlichen Markt ausgedacht hat aus, und erkennt irgendwann die Spiele nicht mehr richtig oder gar nicht mehr.
Das fängt zunächst mit Grafikfehlern an, oder dass man ein Spiel mehrere Male einschieben muss, bis es endlich funktioniert. Im Endstadium kommt dann regelmäßig oder jedesmal der "graue Bildschirm", eventuell blinkt dieser, genau wie die Power LED. wenn der Lockout Chip deaktiviert ist blinkt nix, sondern man kriegt nur den grauen Bildschirm ohne blinken.
Das muss man natürlich ändern!!! So ein Schmuckstück kann man da ja nicht hängen lassen.
Das ganze ist recht einfach, man muss nichts löten, also los gehts!
Erstmal muss die Konsole natürlich wiedermal auf, das ist hier geschehen, die obere Metallabdeckung ist bereits entfernt.
Um die Platine von dem Gehäuse zu lösen müssen weitere Schrauben entfernt werden.
Die untere Abdeckung kann nur entfernt werden, wenn man die drei Stecker hier zieht.
Der Modulschacht lässt sich einfach abnehmen.
Zurück bleibt der Modulport, dieses Bauteil braucht Hilfe
Er ist nur auf die Platine aufgesteckt, man kann ihn mit etwas Gewalt abziehen.
Auf diesem Bild sind nun die Pins zu sehen, welche den kontakt mit dem Modul herstellen (sollen). Diese kann man nun zunächst falls nötig ordentlich reinigen. Dann biegt man die Pins ein klein wenig hoch, so dass sie hinterher wieder richtigen Kontakt zum Modul haben. Bei den drei rechten Pins habe ich das schon gemacht. Man kann ganz gut erkennen, dass sie höher stehen, als die restlichen Pins.
Ich nehme dazu einen sehr feinen Schraubendreher, man kann aber auch eine Nadel oder sowas nehmen. Einfach etwas unterhaken und hochdrücken.
Hier sind alle hochgedrückt. Fertig nun alles wieder zusammenbauen. (Oder noch den Lockout Chip deaktivieren )
Ein erster Test: Wunderbar! Es läuft wieder, das Modul geht schön straff in den Port und es treten weder Grafikfehler auf noch erscheint der graue Bildschirm.
WICHTIG!: Bitte erstmal die Konsole wieder richtig zusammenbauen, bevor man sie an das Stromnetz anschließt. So halb offen machen das nur Idioten wie ich
============================================================================
Der Lockout Chip
So, wo die Konsole grade auf ist, noch ein paar Fotos vom lockout Ich habe keine "Vorher-Fotos" weil der Mod schon lange her ist, aber es ist wohl eh der einfachste Mod von allen, insofern geht das schon so
Dies ist die Platine von unten. Dort sucht man sich den Lockout-Chip mit der Beschriftung "3195A"
An diesem Chip trennt man einfach den 4. Pin durch. (Nagelknipser, Bastelknipser, irgendwas) Aber natürlich nicht zu rabiat
Theoretisch würde das Durchtrennen bereits ausreichen, aber schaltungstechnisch ist es exakter, den nun losen Pin am Chip mit Masse zu verbinden...
Update:
Wer den Pin lieber nicht durchtrennen möchte, kann auch einfach folgende 2 Verbindungen einlöten:
Der Mod ist eine optimierte Form dieses Mods: aaltomies.wordpress.com/2014/1…ng-with-cic-chip-leg/amp/
Danke für die Infos @ManCloud!
Das wars schon. Fertig
Nun spielt die Konsole auch US Spiele ab. Sogar zB Spiele aus England werden durch den Chip gesperrt, weil Nintendo sich da mehrere Territorien innerhalb Europas ausgedacht hat. Wir haben PAL B, England PAL A.
Nun laufen aber beide PAL Versionen und die allermeisten NTSC Module auf der Konsole.
Es gibt aber auch einige wenige NTSC Ausnahmen, die nicht 100%ig oder gar nicht laufen, was sich auch nicht ändern lässt. Meine Importe funktionieren aber bislang alle wunderbar!
Hi!
Beim NES ist es ja ein altbekannter Fehler, dass der Modulport eine Schwachstelle ist. Der Modulport leiert wegen der merkwürdigen Einschiebetechnik, die Nintendo sich für den westlichen Markt ausgedacht hat aus, und erkennt irgendwann die Spiele nicht mehr richtig oder gar nicht mehr.
Das fängt zunächst mit Grafikfehlern an, oder dass man ein Spiel mehrere Male einschieben muss, bis es endlich funktioniert. Im Endstadium kommt dann regelmäßig oder jedesmal der "graue Bildschirm", eventuell blinkt dieser, genau wie die Power LED. wenn der Lockout Chip deaktiviert ist blinkt nix, sondern man kriegt nur den grauen Bildschirm ohne blinken.
Das muss man natürlich ändern!!! So ein Schmuckstück kann man da ja nicht hängen lassen.
Das ganze ist recht einfach, man muss nichts löten, also los gehts!
Erstmal muss die Konsole natürlich wiedermal auf, das ist hier geschehen, die obere Metallabdeckung ist bereits entfernt.
Um die Platine von dem Gehäuse zu lösen müssen weitere Schrauben entfernt werden.
Die untere Abdeckung kann nur entfernt werden, wenn man die drei Stecker hier zieht.
Der Modulschacht lässt sich einfach abnehmen.
Zurück bleibt der Modulport, dieses Bauteil braucht Hilfe
Er ist nur auf die Platine aufgesteckt, man kann ihn mit etwas Gewalt abziehen.
Auf diesem Bild sind nun die Pins zu sehen, welche den kontakt mit dem Modul herstellen (sollen). Diese kann man nun zunächst falls nötig ordentlich reinigen. Dann biegt man die Pins ein klein wenig hoch, so dass sie hinterher wieder richtigen Kontakt zum Modul haben. Bei den drei rechten Pins habe ich das schon gemacht. Man kann ganz gut erkennen, dass sie höher stehen, als die restlichen Pins.
Ich nehme dazu einen sehr feinen Schraubendreher, man kann aber auch eine Nadel oder sowas nehmen. Einfach etwas unterhaken und hochdrücken.
Hier sind alle hochgedrückt. Fertig nun alles wieder zusammenbauen. (Oder noch den Lockout Chip deaktivieren )
Ein erster Test: Wunderbar! Es läuft wieder, das Modul geht schön straff in den Port und es treten weder Grafikfehler auf noch erscheint der graue Bildschirm.
WICHTIG!: Bitte erstmal die Konsole wieder richtig zusammenbauen, bevor man sie an das Stromnetz anschließt. So halb offen machen das nur Idioten wie ich
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Der Lockout Chip
So, wo die Konsole grade auf ist, noch ein paar Fotos vom lockout Ich habe keine "Vorher-Fotos" weil der Mod schon lange her ist, aber es ist wohl eh der einfachste Mod von allen, insofern geht das schon so
Dies ist die Platine von unten. Dort sucht man sich den Lockout-Chip mit der Beschriftung "3195A"
An diesem Chip trennt man einfach den 4. Pin durch. (Nagelknipser, Bastelknipser, irgendwas) Aber natürlich nicht zu rabiat
Theoretisch würde das Durchtrennen bereits ausreichen, aber schaltungstechnisch ist es exakter, den nun losen Pin am Chip mit Masse zu verbinden...
Update:
Wer den Pin lieber nicht durchtrennen möchte, kann auch einfach folgende 2 Verbindungen einlöten:
Der Mod ist eine optimierte Form dieses Mods: aaltomies.wordpress.com/2014/1…ng-with-cic-chip-leg/amp/
Danke für die Infos @ManCloud!
Das wars schon. Fertig
Nun spielt die Konsole auch US Spiele ab. Sogar zB Spiele aus England werden durch den Chip gesperrt, weil Nintendo sich da mehrere Territorien innerhalb Europas ausgedacht hat. Wir haben PAL B, England PAL A.
Nun laufen aber beide PAL Versionen und die allermeisten NTSC Module auf der Konsole.
Es gibt aber auch einige wenige NTSC Ausnahmen, die nicht 100%ig oder gar nicht laufen, was sich auch nicht ändern lässt. Meine Importe funktionieren aber bislang alle wunderbar!
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von n00b ()