NES: Modulport reparieren - Lockout Chip deaktivieren

    • Tutorial
    • NES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NES: Modulport reparieren - Lockout Chip deaktivieren

      Jetzt auch mit Video ;)


      Hi!

      Beim NES ist es ja ein altbekannter Fehler, dass der Modulport eine Schwachstelle ist. Der Modulport leiert wegen der merkwürdigen Einschiebetechnik, die Nintendo sich für den westlichen Markt ausgedacht hat aus, und erkennt irgendwann die Spiele nicht mehr richtig oder gar nicht mehr.

      Das fängt zunächst mit Grafikfehlern an, oder dass man ein Spiel mehrere Male einschieben muss, bis es endlich funktioniert. Im Endstadium kommt dann regelmäßig oder jedesmal der "graue Bildschirm", eventuell blinkt dieser, genau wie die Power LED. wenn der Lockout Chip deaktiviert ist blinkt nix, sondern man kriegt nur den grauen Bildschirm ohne blinken.



      Das muss man natürlich ändern!!! So ein Schmuckstück kann man da ja nicht hängen lassen.

      Das ganze ist recht einfach, man muss nichts löten, also los gehts!




      Erstmal muss die Konsole natürlich wiedermal auf, das ist hier geschehen, die obere Metallabdeckung ist bereits entfernt.




      Um die Platine von dem Gehäuse zu lösen müssen weitere Schrauben entfernt werden.




      Die untere Abdeckung kann nur entfernt werden, wenn man die drei Stecker hier zieht.




      Der Modulschacht lässt sich einfach abnehmen.




      Zurück bleibt der Modulport, dieses Bauteil braucht Hilfe ;)




      Er ist nur auf die Platine aufgesteckt, man kann ihn mit etwas Gewalt abziehen.




      Auf diesem Bild sind nun die Pins zu sehen, welche den kontakt mit dem Modul herstellen (sollen). Diese kann man nun zunächst falls nötig ordentlich reinigen. Dann biegt man die Pins ein klein wenig hoch, so dass sie hinterher wieder richtigen Kontakt zum Modul haben. Bei den drei rechten Pins habe ich das schon gemacht. Man kann ganz gut erkennen, dass sie höher stehen, als die restlichen Pins.




      Ich nehme dazu einen sehr feinen Schraubendreher, man kann aber auch eine Nadel oder sowas nehmen. Einfach etwas unterhaken und hochdrücken.




      Hier sind alle hochgedrückt. Fertig nun alles wieder zusammenbauen. (Oder noch den Lockout Chip deaktivieren ;) )






      Ein erster Test: Wunderbar! Es läuft wieder, das Modul geht schön straff in den Port und es treten weder Grafikfehler auf noch erscheint der graue Bildschirm.

      WICHTIG!: Bitte erstmal die Konsole wieder richtig zusammenbauen, bevor man sie an das Stromnetz anschließt. So halb offen machen das nur Idioten wie ich ;)

      ============================================================================

      Der Lockout Chip

      So, wo die Konsole grade auf ist, noch ein paar Fotos vom lockout ;) Ich habe keine "Vorher-Fotos" weil der Mod schon lange her ist, aber es ist wohl eh der einfachste Mod von allen, insofern geht das schon so ;)




      Dies ist die Platine von unten. Dort sucht man sich den Lockout-Chip mit der Beschriftung "3195A"




      An diesem Chip trennt man einfach den 4. Pin durch. (Nagelknipser, Bastelknipser, irgendwas) Aber natürlich nicht zu rabiat ;)

      Theoretisch würde das Durchtrennen bereits ausreichen, aber schaltungstechnisch ist es exakter, den nun losen Pin am Chip mit Masse zu verbinden...


      Update:

      Wer den Pin lieber nicht durchtrennen möchte, kann auch einfach folgende 2 Verbindungen einlöten:



      Der Mod ist eine optimierte Form dieses Mods: aaltomies.wordpress.com/2014/1…ng-with-cic-chip-leg/amp/

      Danke für die Infos @ManCloud! ^^


      Das wars schon. Fertig ;)



      Nun spielt die Konsole auch US Spiele ab. Sogar zB Spiele aus England werden durch den Chip gesperrt, weil Nintendo sich da mehrere Territorien innerhalb Europas ausgedacht hat. Wir haben PAL B, England PAL A.

      Nun laufen aber beide PAL Versionen und die allermeisten NTSC Module auf der Konsole.

      Es gibt aber auch einige wenige NTSC Ausnahmen, die nicht 100%ig oder gar nicht laufen, was sich auch nicht ändern lässt. Meine Importe funktionieren aber bislang alle wunderbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Habe meine NESE zwar schon mal aufgemacht um zu reinigen (Flohmarkt und sehr Dreckig)
      meine Module schieb ich nie bis hinten ran weil das was du hier sagt dann Grau bleibt.

      Das man dem kontakt abnehmen kann wusst ich nicht, werd mal meins noch oben Pinnen :vauxhall
    • Danke für die Anleitung!

      Aber auch wenn beim SNES die Module vertikal gesteckt werden, das Prinzip ist doch dasselbe, oder?
      Daher sollte auch beim SNES der Fehler auftreten..?
      /▌
      / \ ☻

      this is bob. I killed him.
    • ja, dieser Fehler kann prinzipiell bei alles Konsolen auftreten, die mit Modulen arbeiten und solche oder ähnliche Pins haben... Beim NES war es aber sozusagen ein Fehler, der Serienmäßig mit eingebaut wurde. Wahrscheinlich deshalb, weil man die Module ja zuerst von schräg oben einsteckt und dann das Modul (schon im Modulport eingesteckt!!!) noch um soundsoviel Grad dreht/kippt. Das leiert den Port einfach viel schneller aus, als nur rein und raus.

      also wenn du sowas beim SNES feststellst kann es nicht schaden den Port mal nachzuschauen.

      Beim NES ist ja fast jede Konsole mehr oder weniger betroffen, Meist gehts ja dann doch nach 2-3 Versuchen, bei meiner Konsole war es jetzt aber eben schon so, dass wirklich gar nix mehr ging ;)
    • Hm, da wär's doch schonender, das Spiel nicht runterzudrücken. Bei mir hat es dann auch so einen guten Kontakt und läuft.

      Nein nein, mein SNES geht einwandfrei. Hatte das Problem bisher auch ausschließlich beim NES.

      Was haben die sich beim Design wohl bloß gedacht..
      Ich kann mich aber noch gut erinnern, da ging (als ich 7 war) im Freundeskreis das Gerücht um, man müsse das Spiel runterdrücken und den Deckel unbedingt schließen, weil sonst die magnetische Strahlung (!) gefährlich ist..
      Kinder und Technik xD
      /▌
      / \ ☻

      this is bob. I killed him.
    • hab ich ehrlich gesagt nie ausprobiert das ohne runterzudrücken zu machen. :vauxhall

      der grundsätzliche beweggrund das mit soner Klappe und so zu machen (so ganz anders eben als beim Famicom und jeder andere Konsole war, dass 83 der Videospiele crash kam und in den USA keiner mehr son Spielzeugding haben wollte.

      Nintendo wollte seriös rüberkommen (wie ein Videorekorder ein bißchen). des halb hieß das Teil ja auchnicht irgendwas mit Nintendo Game system, sondern Nintendo Entertainment System.

      Die Pads hießen Controler, alles um die Leute irgendwie von der Atari Pleite kurz vorher abzulenken.

      hat ja eigentlich auch was, gibt dem NES was einzigartiges ;) nur eben auch ne Achilles Ferse :roll:
    • NES: Modulport reparieren - Lockoutchip deaktivieren

      Ich schließ mich dem Kommentar vom Bozz an -- super Anleitung, hat mir sehr geholfen. Die Konsole läuft wieder wie eine Eins, hab sie gleichzeitig gründlich gereinigt und den Lockout-Chip deaktiviert. :smt023

      OXO
    • NES: Modulport reparieren - Lockoutchip deaktivieren

      Hi, wollte das ganze auch machen, aber ich bekomme mein nes nicht mehr auf, da sich die schraubköpfe verzogen haben! Hat jemand ne Idee?

      Gruß bam
    • NES: Modulport reparieren - Lockoutchip deaktivieren

      Heute ist meine defekte NES von ebay angekommen. Gleich mal getestet, aber wie in der Auktion beschrieben, krasse Grafikfehler. Auch durch das hin und her schieben des Moduls war nichts positiveres zu erreichen.
      [think]Notiz an mich selber: Ich sollte das Datum meiner Digicam mal einstellen...[/think]



      Also hab ich das Teil mal aufgeschraubt. Vom Inneren war ich sehr überrascht, den die Kiste war wie geleckt. Der Vorbesitzer hat wohl schon versucht den Fehler durch Reinigen zu beheben. Nachdem ich alle Schrauben (viel zu viele :smt002 ) gelöst und alles auseinander gebaut hatte, hab ich den Pinconnector abgezogen. Die Kontakte am Mainboard sahen eigentlich auch sauber aus...
      ... bis auf einen einzigen Pin, der eine dunkle Stelle aufwies. Nach genauerem begutachten stellte sich die Stelle als Rost herraus. Und natürlich war auch Rost an genau der selben Stelle auf dem Kontakt des Pinconector.




      Schraubendreher genommen, an der Stelle den Rost abgekratzt, provisorisch wieder zusammen gebaut und siehe da, die NES läuft wieder wie verrückt! :D
      Ich habe auch nichts anderes erwartet :P

      Bilder
      • nachher.JPG

        51,53 kB, 327×487, 23.620 mal angesehen
      • connector.JPG

        54,14 kB, 653×490, 23.718 mal angesehen
      • platine.JPG

        78,99 kB, 653×490, 23.826 mal angesehen
      • vorher.JPG

        63,85 kB, 327×490, 23.621 mal angesehen
      [+ ..]
    • NES: Modulport reparieren - Lockoutchip deaktivieren

      Mmmh... habe da gerade was gefunden. Ben Heck hat sein NES so "gemoddet", daß es
      Stereo ist. Steig da zwar nicht so ganz durch, aber es sollte angeblich recht einfach zu
      machen sein.
      Hat das schon mal jemand geändert???
      [web_site]http://www.benheck.com/Games/Nintendo_projects/Super_NES/Soup_Up_NES.htm[/web_site]

    • NES: Modulport reparieren - Lockoutchip deaktivieren

      Nö, hab es noch nicht gemacht. Aber den Mod kenne ich. Ist aber nicht wirklich si pralle. Da bekommst du die Hintergrund Musik über die eine Seite und die in-game Sounds über die andere Seite. Ob's das bringt? Na ich weiß nicht. Ist aber wohl eher Geschmackssache.
      Ich habe meine NES über einen "Ycinch Adapter angeschlossen. Dann kommt der Sound zwar nicht wirklich in stereo aus dem TV, aber wenigstens von deinen Seiten gleichzeitig.

      [+ ..]
    • NES: Modulport reparieren - Lockoutchip deaktivieren

      Genau, über das Y-Chinch. Das hab ich damals auch so gemacht und nächste Woche werd ich das wieder tun - sofern mein NES eintreffen wird. Gleich noch Castlevania, Kung Fu und Galaga organisiert, dann steht dem Zockerabend nix mehr im Wege. Andere Titel sind noch in arbeit...

      Apropos, was würde es denn bringen, an den lock-out-chip einen Schalter zwischenzuschalten?

    • NES: Modulport reparieren - Lockoutchip deaktivieren

      OK, dachte da hat man evtl. nen Kompatibilitätsvorteil oder so. Damit meine ich, daß evtl. einige Spiele nicht laufen. Aber wie Du das so schreibst ist das dann wohl Latte.

    • NES: Modulport reparieren - Lockoutchip deaktivieren

      Sagt mal, wenn ich auf einer ent-lockoutchipten PAL Konsole ein US Modul laufen lassen, dann löppt das doch mit 50Hz und somit zu langsam? Gibt's da keinen 60Hz Mod? Oder denke ich jetzt falsch?
    • NES: Modulport reparieren - Lockoutchip deaktivieren

      50 Hz, 60 Hz, lockout, modding, stereo/mono, ...
      Dat ist doch schon alles wieder langweilig, wie wäre es mal mit einem speziellen mod für das NES:

      NES HDMI

      Geht dat überhaupt??????
      Ich mein, wenn ich mir die Geschichten vom Ben Heck angucke, oder so was krasses wie einen 4-Player-SNES-Mod, dann sollte das doch auch realisierbar sein, oder?

    • NES: Modulport reparieren - Lockoutchip deaktivieren

      vielen dank an Scorpius für das gute tutorial :)

      ich hatte mir ja auf der retro-börse ein NES geholt... und module zum laufn bringen war eine qual... musste man mindestens 4 mal raus und wieder reinpacken, bis so ein spiel endlich lief

      aber da hab ich die konsole aufgeschraubt, mich an die anleitung und fotos gehalten, und direkt mal den pin-connector repariert
      und nebenbei lockout-chip deaktiviert ;)

      das war mein erster Mod, und junge, wahrscheinlich auch mein letzter! ;)
      ich war viel zu zittrig und hatte viel zu viel angst etwas kaputt zu machen :D
      und als ich das NES wieder zusammenbauen wollte, musste ich manche schrauben 3mal lösen und wieder festmachen, weil entweder ein kabel vergas, oder die abdeckung, undundund

      also in mir steckt kein modder :D da lass ich das lieber andere machen ;)
      „Reicher Mann und armer Mann
      standen da und sah'n sich an.
      Und der Arme sagte bleich:
      ‚Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.' "
      -Brecht-
    • NES: Modulport reparieren - Lockoutchip deaktivieren

      @Scorp:
      Vielen Dank für dein TUT! Habe gerade meine NES nochmal geöffnet (trotz verzogener Schraube) und habe die Pins aufgerichtet und gelockouted^^! Funktioniert soweit prima :-)!

      Frage: Ist es normal, dass man die Spiele auch starten kann, wenn man den Modulschacht nicht runtergedrückt hat? Oder lag das einfach daran, das die Schrauben den noch nicht wieder in seine "normalePosition gedrückt haben?


      Gruß bam
    • NES: Modulport reparieren - Lockoutchip deaktivieren

      "bam" schrieb:

      @Scorp:


      Frage: Ist es normal, dass man die Spiele auch starten kann, wenn man den Modulschacht nicht runtergedrückt hat? Oder lag das einfach daran, das die Schrauben den noch nicht wieder in seine "normalePosition gedrückt haben?


      Gruß bam



      Ist normal, das runterdrücken ist eigentlich nur ein Effekt, Zierde, mehr nicht. :D
    • NES: Modulport reparieren - Lockoutchip deaktivieren

      hm, bei mir nicht... ich muss immer runterdrücken, sonst klappt das net...
      und ich biege regelmäßig die kontakte hoch...
      naja, nichts tragisches ;)
      „Reicher Mann und armer Mann
      standen da und sah'n sich an.
      Und der Arme sagte bleich:
      ‚Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.' "
      -Brecht-
    • NES: Modulport reparieren - Lockoutchip deaktivieren

      Hab grad mal den Mod gemacht, da die Konsole in einem miesen Zustand war. Der lock ist auch entfert. Mein Problem ist nun aber das meine Spiele nur laufen wenn das Spiel NICHT runtergedrückt wird. Hmmhhh, komisch! :roll:
    • NES: Modulport reparieren - Lockoutchip deaktivieren

      "Freitag666" schrieb:

      Hab grad mal den Mod gemacht, da die Konsole in einem miesen Zustand war. Der lock ist auch entfert. Mein Problem ist nun aber das meine Spiele nur laufen wenn das Spiel NICHT runtergedrückt wird. Hmmhhh, komisch! :roll:


      Ein klassischer "Wiederzusammenbaufehlerist,das die Nippel des Modulaufnahmegedönses nicht korrekt in die in die Nippelaufnahme am Board flutschen.Normalerweise bemerkt man das,da sich der Modulschacht nur widerwillig wieder einbauen lässt.Ignoriert man dieses jedoch (das NES lässt sich trotzdem verschrauben),kann es zu genau diesem Phänomen kommen.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"